Sputum – Tuberkulosediagnostik – MedLab Bochum (2024)

MATERIALGEWINNUNG:

  • Gewinnung durch Abhusten aus den tiefen Atemwegen (Volumen möglichst 2-5 ml)
  • Erstes Morgensputumbesonders geeignet
  • Möglichst geringe Kontamination mit Speichel anstreben
  • Keine Mundspülungvor Sputumgewinnung
  • Kein Sammelsputum (wenn Sammeln von Sputum erforderlich, einen Zeitraum von 1 Std. nicht überschreiten)
  • Bitte Angabe von: Vorbefund, Diagnose und ggf. Therapie

• Mikrobiologisch-infektiologische Qualitätsstandards (MiQ) 5 Tuberkulose & Mykobakteriose 2010
• Nationale Referenzzentrum für Mykobakterien, Borstel; FB Anforderungsschein (Anforderung einer Laboruntersuchung); NRZ-Präanalytik Revision 4; 2015

  • Wenn kein Sputum abgehustet werden kann, sindfolgende Alternativenmöglich:
  • Sputuminduktion durchInhalation von 5- bis 10%iger Kochsalzlösung. Vorsicht: Infektionsgefahr durch Aerosolbildung! Induziertes Sputum als solches kennzeichnen
  • Bronchoskopie
  • Gewinnung vonMagennüchternsekret oder Magenspülwasser

• Mikrobiologisch-infektiologische Qualitätsstandards (MiQ) 5 Tuberkulose & Mykobakteriose 2010

Abnahmebesteck:

  • Schraubröhre 30ml, steril, Sputum-Gefäß

PROBENTRANSPORT & LAGERUNG:

  • Möglichst tagesgleicher Transport, ansonsten Lagerung im Kühlschrank bei 2‐8 °C.

MIKROBIOLOGISCHE UNTERSUCHUNGEN:

Ansatz:

  • Mikroskopie*
  • Kultur*
  • Direktnachweis (PCR) für TB-Bakterien*
  • Direktnachweis (PCR) für NTM (nur bei hochgradigem Verdacht)*

Bei Nachweis von Mykobakterien:

  • Differenzierung*
  • Resistenzbestimmung*

*Versand an das Nationale Referenzzentrum für Mykobakterien, Borstel

• In Anlehnung an Nationale Referenzzentrum für Mykobakterien, Borstel; FB Anforderungsschein (Anforderung einer Laboruntersuchung); NRZ-Präanalytik Revision 4; 2015

Zusätzliche Anforderungen:

  • QuantiFERON®-TB Gold Plus Test
  • T-Spot®-TB (ELISPOT)**

**Kooperationslabor (Fremdleistung)

Hinweise:

Patientenanleitung zur Sputumgewinnung

  • Bei Erwachsenen sind die Bronchoskopie und bei Kindern Magennüchternsekret oder -spülwasser der Sputuminduktion vorzuziehen.
  • Postbronchoskopisch gewonnenes Sputum soll eine besonders hohe diagnostische Aussagekraft haben.

• Mikrobiologisch-infektiologische Qualitätsstandards (MiQ) 5 Tuberkulose & Mykobakteriose 2010

Anzahl der Primärproben:

  • Bei noch nicht gesicherter Diagnose undunkomplizierter Probengewinnung, wie z.B. beiSputumoder Urin, sindmindestens drei Proben, möglichstan drei verschiedenen Tagen, zu entnehmen.
  • In diagnostisch besonders schwierigen Fällen kann eine häufigere Untersuchung sinnvoll sein, so z.B. bei paucibazillären Infektionen, bei mikrobiologisch negativen Resultaten aber weiterhin bestehendem Verdacht oder bei klinisch, radiologisch und/oder pathohistologisch divergenten Befunden.

• Mikrobiologisch-infektiologische Qualitätsstandards (MiQ) 5 Tuberkulose & Mykobakteriose 2010

Behandlungskontrolle:

  • Zur Behandlungskontrolle sindim AllgemeinenWiederholungen im Abstand von etwavier Wochenzweckmäßig.
  • Die Zeitabstände und die Dauer der Behandlungskontrolle sind abhängig vom klinischen Verlauf und der antituberkulösen Therapie.
  • Bei einer offenen Lungentuberkulose kann die Untersuchung von zumindest drei mikroskopischen Präparaten aus Primärproben von drei Tagen Anhaltspunkte zur Notwendigkeit der Isolierung des Patienten geben.

• Mikrobiologisch-infektiologische Qualitätsstandards (MiQ) 5 Tuberkulose & Mykobakteriose 2010

DasNationales Referenzzentrum für Mykobakterienbietet einenBeratungsservicefür Diagnostiklaboratorien und Ärzte. Die Beratung umfasst die Beantwortung von Fragen zur Diagnostik und Therapie von TB und nichttuberkulösen Mykobakteriosen. Das Telefon ist von 6:00 bis 22:00 Uhr 7 Tage die Woche erreichbar.
Tel.: 04537/1882110
Fax: 04537/1883110

• Nationale Referenzzentrum für Mykobakterien, Borstel; Präanalytik-Handbuch (Information für Einsender); NRZ-Präanalytik Revision 1; 2014

Meldepflicht gemäß IfSG
Dem Gesundheitsamt wird gemäß § 6 Abs. 1 Nr. 1 IfSG die Erkrankung und der Tod an einer behandlungsbedürftigen Tuberkulose, auch wenn ein bakteriologischer Nachweis nicht vorliegt sowie gemäß § 7 Abs. 1 IfSG der direkte Nachweis von Mycobacterium tuberculosis/africanum und M. bovis sowie nachfolgend das Ergebnis der Resistenzbestimmung und vorab auch der Nachweis säurefester Stäbchen im Sputum namentlich gemeldet.
Die Meldungen müssen dem Gesundheitsamt spätestens24 Stunden nach erlangter Kenntnisvorliegen.

Hinweis:
In der Praxis wird somit jeder Fall meldepflichtig, bei dem eine antituberkulotische Kombinationstherapie eingeleitet wurde oder (falls dies nicht möglich war) eine ärztliche Indikation hierzu vorlag. Bei der Meldung ist zu beachten, dass bei der Tuberkulose weitere Angaben, wie z.B. das Geburtsland und die Staatsangehörigkeit, anzugeben sind und dass weitere Angaben im Rahmen einer Nachmeldung erfolgen müssen (einschließlich des Behandlungserfolges).
Zusätzlich ist gemäß § 6 Abs. 2 IfSG dem Gesundheitsamt mitzuteilen, wenn Personen, die an einer behandlungsbedürftigen Lungentuberkulose leiden, eine Behandlung verweigern oder abbrechen.
Leiter von Gemeinschaftseinrichtungen haben gemäß § 34 Abs. 6 IfSG das zuständige Gesundheitsamt unverzüglich zu benachrichtigen, wenn in ihrer Einrichtung betreute oder betreuende Personen an ansteckungsfähiger Lungentuberkulose erkrankt oder dessen verdächtig sind oder in deren Wohngemeinschaft nach ärztlichem Urteil eine Erkrankung an oder ein Verdacht auf ansteckungsfähige Lungentuberkulose aufgetreten ist.

Meldebögen und Freiumschläge für die Rücksendung an das RKI können im RKI angefordert werden:RKI-Meldebögen

Links:

Literatur:
• Burkhardt F. (Hrsg.) Mikrobiologische Diagnostik. Thieme, Stuttgart; New York 1992
• Mikrobiologisch-infektiologische Qualitätsstandards (MiQ) 5 Tuberkulose & Mykobakteriose 2010
• Nationale Referenzzentrum für Mykobakterien, Borstel; FB Anforderungsschein (Anforderung einer Laboruntersuchung); NRZ-Präanalytik Revision 4; 2015
• Nationale Referenzzentrum für Mykobakterien, Borstel; Präanalytik-Handbuch (Information für Einsender); NRZ-Präanalytik Revision 1; 2014
• Nationale Referenzzentrum für Mykobakterien, Borstel; Präanalytik-Handbuch (Untersuchungsmaterial – Auszug); NRZ-Präanalytik Revision 1; 2014
• Neumeister B, Geiss HK, Braun RW, Kimmig P. Mikrobiologische Diagnostik. Georg Thieme Verlag Stuttgart-New York 2009
• Winn W, Allen SD, Allen S, Janda W, Koneman EW, Schreckenberger PC, Procop GW, Woods GL: Koneman’s Color Atlas and Textbook of Diagnostic Microbiology. 6th edition. Baltimore, MD: Lippincott Williams & Wilkins; 2006

Sputum – Tuberkulosediagnostik – MedLab Bochum (2024)

FAQs

Sputum – Tuberkulosediagnostik – MedLab Bochum? ›

Atmen Sie frühmorgens dreimal tief ein. Halten Sie den Atem jeweils fünf Sekunden lang an. Husten Sie am Ende des dritten Atemzugs kräftig in das Röhrchen, bis die Fülllinie erreicht ist (5 ml oder einen Teelöffel voll). Denken Sie daran, tief aus der Lunge zu husten, um den Auswurf zu entfernen.

Wie erhält man Auswurf für einen Tuberkulosetest? ›

Atmen Sie frühmorgens dreimal tief ein. Halten Sie den Atem jeweils fünf Sekunden lang an. Husten Sie am Ende des dritten Atemzugs kräftig in das Röhrchen, bis die Fülllinie erreicht ist (5 ml oder einen Teelöffel voll). Denken Sie daran, tief aus der Lunge zu husten, um den Auswurf zu entfernen.

Wie viele Sputumproben sind bei TB erforderlich? ›

Es ist sehr wichtig, dass die Ergebnisse Ihres Sputumtests genau sind. Das Sammeln von 3 Sputumproben kann die Genauigkeit Ihrer Testergebnisse verbessern. Ihr Arzt wird Sie darüber informieren, ob Sie die 3 Sputumproben am selben Tag sammeln können oder ob Sie das Sputum an unterschiedlichen Tagen sammeln sollten.

Wie lange dauert ein Sputum Test? ›

Die Empfindlichkeit des Nachweises ist der Sputummikroskopie weit überlegen und reicht fast an die Kultur heran. Der ganze Prozess dauert dabei nur ca. 2 Stunden.

Wie kann man sich auf Tuberkulose testen lassen? ›

Wie wird die Krankheit diagnostiziert? Bei Symptomen einer Tuberkulose ist eine sofortige ärztliche Beratung und Untersuchung notwendig. Eine Röntgen-Untersuchung der Lunge kann Hinweise auf eine Tuberkuloseerkrankung geben. Weiterhin stehen ein Bluttest und ein Hauttest zur Verfügung.

Wie lange dauert es, bis die Ergebnisse der Sputumkultur bei TB vorliegen? ›

Wenn sich TB-Bakterien vermehren, hat die Person Tuberkulose. Der Test kann auch zeigen, ob eine Lungeninfektion durch eine andere Art von Bakterien verursacht wird. Eine normale Sputumkultur kann 1 bis 8 Wochen brauchen, um Ergebnisse zu liefern. Ein schneller Sputumtest kann innerhalb von 24 Stunden feststellen, ob eine Person TB hat.

Wo kann ich mich auf Tuberkulose testen lassen? ›

Die Beratung und Untersuchung in der Tuberkuloseambulanz im Gesundheitsamt Düsseldorf ist für Patienten und Kontaktpersonen kostenlos. Bitte bringen Sie ein Ausweisdokument mit ins Gesundheitsamt. Folgende Untersuchungen werden in der Tuberkuloseambulanz durchgeführt: Tuberkulinhautteste.

Warum ist eine Sputumprobe am frühen Morgen vorzuziehen? ›

Aufgrund der über Nacht anfallenden Sekrete ist die Entnahme von Proben am frühen Morgen vorzuziehen. Allerdings sind auch zu einem beliebigen Zeitpunkt entnommene Stichproben geeignet, wenn nach tiefem Husten produktiver Auswurf ausgehustet wird.

Wie lange dauert ein Test auf Tuberkulose? ›

Das Ergebnis: Der TAM-TB Test kann eine aktive Tuberkulose hochspezifisch und innerhalb von weniger als 24 Stunden detektieren.

Kann ich vor einer Sputumuntersuchung meine Zähne putzen? ›

Der ideale Zeitpunkt zum Sammeln einer Sputumprobe ist frühmorgens direkt nach dem Aufstehen und vor dem Essen. Eine Probe kann jedoch jederzeit gesammelt werden, wenn Sputum produziert werden kann. 2. Verwenden Sie unmittelbar vor der Entnahme kein Mundwasser, putzen Sie die Zähne nicht mit Zahnpasta und spülen Sie den Mund nicht mit Wasser aus.

Was kostet ein Sputum Test? ›

Kosten werden nach GoÄ abgerechnet; ansonsten bei Selbstzahlern 120. -€ / Untersuchung.

Wo kann ich mein Sputum untersuchen lassen? ›

Menge und Farbe. Die makroskopische Untersuchung gehört zu den Routineuntersuchungen jeder Lungenfachärztin und jedes Lungenfacharztes. Dabei werden Menge, Farbe und eventuelle Blutbeimengungen eruiert.

Wie hustet man Schleim für einen Sputumtest aus? ›

Atmen Sie sehr tief ein und halten Sie die Luft 5 Sekunden lang an. Atmen Sie langsam aus. Atmen Sie noch einmal tief ein und husten Sie kräftig, bis etwas Auswurf in Ihren Mund kommt. Spucken Sie den Auswurf in den Plastikbecher.

Wie sieht die Haut bei Tuberkulose aus? ›

Mehrere Knötchen bilden einen Herd. Während sie in der Mitte abheilen, schießen am Rand neue Knötchen auf; so entstehen ring- oder schlangenförmige Herde, aus denen sich Lupusgeschwüre mit flachem, blutendem Grund und ausgezackten, unterwühlten Rändern bilden können.

Wie merke ich dass ich Tuberkulose habe? ›

Ein Leitsymptom der Lungentuberkulose ist Husten mit oder ohne Auswurf, der in seltenen Fällen blutig sein kann. Gelegentlich kommt es zu Brustschmerzen und Atemnot. Bei länger als drei Wochen bestehendem, therapieresistentem Husten sollte differenzialdiagnostisch daher immer an Tuberkulose gedacht werden.

Wie sieht ein positiver Tuberkulose Test aus? ›

Tuberkulin-Hauttest

Zellen der körpereigenen Abwehr erkennen das Tuberkulin als fremd und greifen es an. Nach rund 48 Stunden hat sich an der Injektionsstelle ein tastbares Knötchen gebildet. Es gilt als erster Hinweis für eine Tuberkuloseinfektion.

Wie bringt man Auswurf hervor? ›

Benutzen Sie Ihre Bauchmuskeln, um die Luft kräftig auszustoßen . Vermeiden Sie einen trockenen Husten oder bloßes Räuspern. Ein tiefer Husten ist weniger anstrengend und hilft effektiver, den Schleim aus der Lunge zu entfernen. Husten mit Schnauben: Husten mit Schnauben oder Schnauben ist eine Alternative zum tiefen Husten, wenn Sie Probleme haben, den Schleim loszuwerden.

Wie erhält man eine Auswurfprobe ohne Husten? ›

Der Auswurf aus der Lunge ist normalerweise dick und klebrig. Der Speichel aus dem Mund ist wässrig und dünn. Sammeln Sie keinen Speichel. Tipp: Wenn Sie den Auswurf nicht abhusten können, versuchen Sie , den Dampf einer heißen Dusche oder eines Topfes mit kochendem Wasser einzuatmen .

Wie wird ein Tuberkulose Test gemacht? ›

Dazu wird Tuberkulin, ein Präparat, das aus flüssigen Tuberkulosebakterien-Kulturen gewonnen wird, in die Haut gespritzt. Zellen der körpereigenen Abwehr erkennen das Tuberkulin als fremd und greifen es an. Nach rund 48 Stunden hat sich an der Injektionsstelle ein tastbares Knötchen gebildet.

Wie macht man eine Sputumprobe? ›

Gewinnung von Sputum (Auswurf)
  1. Spülen sie den Mund kurz mit Leitungswasser aus.
  2. Ungefähr 10 mal langsam hintereinander tief ein- und ausatmen.
  3. Schrauben Sie den Deckel des mit Ihrem Namen beschrifteten Röhrchens auf.
  4. Erneut tief Luft holen, aus der Tiefe der Bronchien Sekret abhusten und ins Röhrchen spucken.

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