Niederlande: Naval Group erhält Zuschlag für neue U-Boote (2024)

Anzeige
Niederlande: Naval Group erhält Zuschlag für neue U-Boote (1)

Der niederländische Verteidigungs-Staatssekretär Christophe van der Maat hat heute auf dem Marinestützpunkt in Den Helder die französische Werft Naval Group als Gewinner für den Bau neuer Unterseeboote für die niederländische Marine als Nachfolger der Walrus-Klasse offiziell bekanntgegeben. Erste Gerüchte über den Zuschlag an die französische Werft sind bereits seit mehreren Tagen in Branchenkreisen kursiert, hartpunkt berichtete. Es handele sich um eine vorläufige Vergabeentscheidung nach einem sorgfältigen Ausschreibungsverfahren, heißt es in einer Mitteilung des niederländischen Verteidigungsministeriums.

Naval sei es gelungen, ein ausgewogenes, vielseitiges und realistisches Angebot zu unterbreiten, betonte Van der Maat. Die Werft habe auch eine wichtige Rolle für die niederländische Industrie bei Bau und Wartung vorgesehen – eine Schlüsselanforderung bei dieser Vergabe. Bereits im Vorfeld war bekannt, dass Naval Group zusammen mit dem niederländischen Unternehmen Royal IHC als Bieter für die Nachfolge der Walrus-Klasse ins Rennen gegangen. Dazu haben Naval Group und Spezialschiffbauer (Entwicklung und Bau von Spezialgeräten und Ausrüstung für die Offshoreindustrie) Royal ICH 2019 eine Kooperationsvereinbarung gezeichnet, wonach das niederländische Unternehmen dem Vernehmen nach Bau und Ausstattung der U-Boote nach französischem Design übernehmen würde. Naval Group ist Beobachtern zufolge mit einer Modifikation der Barracuda-Klasse mit konventionellem Antrieb ins Rennen um die Walrus-Nachfolge gegangen. Bei dem Originaldesign der Barracuda handelt es sich um ein nuklear angetriebenes Jagd-U-Boot der französischen Marine.

Wie es in der heutigen Mitteilung des niederländischen Verteidigungsministeriums heißt, stellen die vier neuen Boote eine große Verbesserung für die Marine hinsichtlich des Designs und einer Reihe anderer Aspekte dar. So sollen sie neben dem Absetzen von Spezialkräften und dem Einsatz von Torpedos über die Fähigkeit verfügten, Marschflugkörper zu verschießen. Das niederländische Verteidigungsministerium plant unter anderem die Beschaffung von Tomahawk-Lenkflugkörpern sowohl für die neue U-Boote als auch die zukünftigen Luftverteidigungsfregatten.

AnzeigeNiederlande: Naval Group erhält Zuschlag für neue U-Boote (2)

Laut Ministerium wird die neue U-Boot-Klasse mit den neuesten Sensoren und Kommunikationssystemen noch besser als ihre Vorgänger in der Lage sein, Informationen zu sammeln, zu analysieren und weiterzugeben. Wie es weiter heißt, verfügen die Boote dankmoderner Batterietechnologie über eine größere Energiekapazität. Dadurch können sie länger unter Wasser bleiben, ohne durch Schnorcheln die Batterien mit Dieselmotoren aufzuladen.

Wie die Walrus-Klasse seien die neuen U-Boote weltweit für verschiedene Arten von Missionen einsetzbar. Wie ihre Vorgänger sind auch die neuen Unterwasserbote relativ klein, um auch in flachen Gewässern operieren zu können. Trotzdem erlaube es ihre Größe, auch über längere Zeiträume hinweg unabhängig von der Heimat zu operieren. Diese Kombination sei selten und verschaffe den niederländischen U-Booten ein hohes Ansehen innerhalb der NATO.

Vorläufige Vergabeentscheidung

In den vergangenen Monaten hat das Verteidigungsministerium die Angebote ausgewertet. Weitere Anbieter waren tkMS aus Deutschland sowie Damen Naval/Saab. Das Ergebnis der Angebotsauswertung habe den vorläufigen Gewinner hervorgebracht. Nach Prüfung der Angebotsauswertung im Abgeordnetenhaus solle der Liefervertrag unterzeichnet werden, heißt es in der Mitteilung.

Das niederländische Ministerium für Wirtschaft und Klima (EZK) habe die Vorschläge für ein Abkommen über industrielle Zusammenarbeit (ICA) bewertet. Ziel des Abkommens sei die Stärkung der niederländischen technologischen und industriellen Basis (NLDTIB), die aus rund 1.000 Unternehmen bestehe. Wichtig ist, dass mit der siegreichen Werft eine Vereinbarung über das ICA getroffen wird, wie es heißt. Dies sei eine Bedingung für den Zuschlag.

Außerdem wird den Angaben zufolge eine Absichtserklärung (MoU) zwischen der niederländischen Regierung und Frankreich geschlossen. Diese enthalte Vereinbarungen über Nutzerrechte, die Informationssicherheit und den Wissensaustausch.

Mit der Marine wurde den Angaben zufolge vereinbart, dass sie die ersten beiden neuen U-Boote innerhalb von zehn Jahren nach Unterzeichnung des Liefervertrags ausliefern wird. Das Verteidigungsministerium habe Maßnahmen ergriffen, um sicherzustellen, dass die im Einsatz befindlichen U-Boote der Walrus-Klasse bis Mitte der 30er Jahre sicher fahren können. Zwei der vier Boote werden den Planungen zufolge schrittweise aus dem Verkehr gezogen. Dadurch bleiben Ersatzteile für die verbleibenden Boote verfügbar, die mit zunehmendem Alter mehr Wartung benötigen.

Gemeinsam mit dem jüngsten Matrosen und dem jüngsten Offizier des U-Boot-Dienstes enthüllte Van der Maat die Namen der neuen U-Boote. Sie heißen „Zijner Majesteits Orka, Zwaardvis, Barracuda und Tijgerhaai“, ins Deutsche Übersetzt sind es die Boote seiner Majestät Orka, Schwertfisch, Barrakuda und Tigerhai.

„Wir bedauern, dass thyssenkrupp Marine Systems den Zuschlag für das Walrus U-Boot Programm nicht erhalten hat und dass sich die Niederlande mit dieser Entscheidung gegen eine Beteiligung im 212CD-Programm und damit gegen eine europäische Zusammenarbeit und die Standardisierung von Verteidigungsmaterial und -technologie entschieden haben“, schreibt tKMS in einem Statement.„Wir gratulieren Naval Group zu ihrem erfolgreichen Angebot und werden den Niederlanden auch weiterhin ein zuverlässiger Partner für die aktuellen und zukünftigen Bedarfe der Königlichen Niederländischen Marine und der niederländischen Regierung sein, sei es im Bereich der U-Boote oder der Überwasserschiffe.“

Nach Ansicht des deutschen Werftkonzerns hätten die Niederlande mit dem bereits verfügbaren U-Boot-Design 212CD und dank der Kooperation mit Deutschland und Norwegen nicht nur von Kosteneffizienzen profitiert, sondern auch einen rechtzeitigen Ersatz für die U-Boote der Walrus-Klasse ermöglicht.

„thyssenkrupp Marine Systems ist als Weltmarktführer im Bereich der konventionellen U-Boote für die nächsten Jahre gut aufgestellt und die Auftragsbücher sind gut gefüllt“, heißt es weiter. Die aktuelle Entscheidung im U-Boot-Programm der Niederlande habe weder Auswirkungen auf die wirtschaftliche Situation noch auf strategische Entscheidungen bei thyssenkrupp Marine Systems.

Der Fokus werde weiterhin auf die Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen europäischen Ländern im Unter- und Überwasserbereich gerichtet sein, so tkMS. „Wir sind die Einzigen, die beides in Deutschland unter einem Dach haben und damit das Potenzial bieten, europäischer Champion zu werden. Die Verselbstständigung von Marine Systems ist dabei der Ausgangspunkt für eine nationale und europäische Konsolidierung.“
lah

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Kommen neue niederländische U-Boote aus Frankreich?tkMS auf der Shortlist für neue U-BooteAnbieter für niederländisches U-Boot-Projekt sollen Angebot vorlegenFincantieri baut zwei weitere U-Boote mit Hilfe von tkMSVertrag mit tkMS für sechs neue U-Boote unterschriebenIsrael bestellt U-Boote bei thyssenkrupp Marine SystemsDamen beauftragt DNV mit Klassifikation der F126thyssenkrupp Marine Systems erhält Auftrag über 35 Mio EUR

Niederlande: Naval Group erhält Zuschlag für neue U-Boote (2024)

FAQs

Wie viele U-Boote haben die Niederlande? ›

Weil nach dem Ende des Kalten Krieges die beiden Boote der Zwaardvis-Klasse ersatzlos ausgemustert wurden, sind die Boote der Walrus-Klasse zurzeit die einzigen aktiven U-Boote der niederländischen Marine.

Hat Deutschland aktuell U-Boote? ›

Die Bundeswehr verfügt nach eigenen Angaben aktuell über sechs Exemplare der Klasse 212A. Sie tragen die offiziellen Bezeichnungen U 31 bis U 36, in der Nato dagegen S 181 bis S 186.

Wie viele U-Boote hat Frankreich? ›

Das französische Militär steht laut Global Firepower auf dem elften Platz im Ranking der stärksten Armee der Welt. In Frankreich gibt es neben den rund 376.000 Soldatinnen und Soldaten (davon 200.000 aktiv) unter anderem mehr als 222 Kampfpanzer, rund 224 Jagdflugzeuge sowie neun U-Boote.

Welche Nation hat die meisten U-Boote? ›

Im Jahr 2024 verfügte Russland mit einer Anzahl von 781 über die meisten militärischen Schiffe. Dabei wurden alle Kriegsschifftypen, einschließlich Flugzeugträger, U-Boote, Hubschrauberträger, Korvetten, Fregatten, Küstenschiffe, amphibische Angriffs-/Unterstützungsschiffe und Hilfsschiffe, einbezogen.

Wie viele U-Boote hat Amerika? ›

Die US-Marine verfügt über 49 schnelle Jagd-U-Boote. Fast 40 Prozent der Flotte sind derzeit jedoch außer Dienst gestellt.

Warum sind deutsche U-Boote so gut? ›

Die wichtigsten Nebenaufgaben der Einheiten der U-Boot-Klasse 212A sind die Aufklärung und der Einsatz von Kampfschwimmern. Im Vergleich zu anderen Unterseebooten sind die deutschen Boote verhältnismäßig klein. Sie haben eine äußerst geringe Magnet- und Schallsignatur und besitzen eine herausragende Manövrierfähigkeit.

Welches Land hat die besten U-Boote der Welt? ›

Welches Land hat die modernsten Atom-U-Boote der Welt?
  • Die USA gelten mit ihrer Virginia-Klasse, die als besonders fortschrittlich gilt, als einer der Spitzenreiter. ...
  • Russland ist ebenfalls ein wichtiger Akteur mit seiner Yasen-Klasse, zu der auch die Kazan gehört, die als eines der modernsten Atom-U-Boote der Welt gilt.
Jul 21, 2023

Wie viele U-Boote hat England? ›

Seit 1998 hat Großbritannien nur noch ein Atomwaffensystem: eine Flotte von vier atombetriebenen U-Booten, die mit je 16 seegestützten Trident II D5 Raketen bestückt werden können. Erlaubt ist jedoch nur der Transport von je 8 Raketen und insgesamt 40 nuklearen Sprengköpfen.

Wie viele U-Boote hat Spanien? ›

Es sind in o.a. Übersicht mindestens 23 solcher Versorgungsunternehmen nachgewiesen. Darüber hinaus sind nur vereinzelte Fälle von aktiver Unterstützung deutscher U-Boote ausschließlich durch spanische Behörden und Versorgungseinrichtungen bekannt geworden.

Wie viele aktive U-Boote hat Russland? ›

U-Boote. Die russische Marine betrieb 2022 insgesamt 67 U-Boote, davon 14 strategische und 29 Angriffsboote mit Nuklearantrieb. Nach Aussagen von NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat Russland „massiv in seine Marine investiert, insbesondere in U-Boote“. Seit 2014 seien 13 weitere U-Boote dazu gekommen.

Wie viele U-Boote hat Deutschland? ›

Laut dem britischen Forschungsinstitut IISS besaß die Marine der deutschen Bundeswehr zuletzt rund sechs U-boote der Klasse 212 A. Zu den deutschen Marineschiffen zählen neben U-Booten unter anderem Zerstörer, Fregatten, Korvetten und Minenboote.

Wie viele U-Boote hat Finnland? ›

Das einzige Problem: Finnland hat keine U-Boote. Hier ist Russland dem skandinavischen Land klar überlegen. Laut Global Firepower gehört Finnland aber trotzdem noch zu den 50 besten Marine-Nationen der Welt.

Verfügen die Niederlande über einen Flugzeugträger? ›

HMNLS Karel Doorman (QH1) , der erste Flugzeugträger, der in Dienst gestellt wurde, in der Königlichen Niederländischen Marine.

Top Articles
Cheeseburger Soup Recipe
Easy 3 Ingredient Grinch Punch Recipe
Patreon, reimagined — a better future for creators and fans
Canary im Test: Ein All-in-One Überwachungssystem? - HouseControllers
Horoscopes and Astrology by Yasmin Boland - Yahoo Lifestyle
San Diego Terminal 2 Parking Promo Code
Midway Antique Mall Consignor Access
Scentsy Dashboard Log In
Tiraj Bòlèt Florida Soir
All Obituaries | Ashley's J H Williams & Sons, Inc. | Selma AL funeral home and cremation
Gina's Pizza Port Charlotte Fl
Elle Daily Horoscope Virgo
What is a basic financial statement?
Mid90S Common Sense Media
今月のSpotify Japanese Hip Hopベスト作品 -2024/08-|K.EG
10 Free Employee Handbook Templates in Word & ClickUp
Alejos Hut Henderson Tx
Painting Jobs Craigslist
Shannon Dacombe
Sky X App » downloaden & Vorteile entdecken | Sky X
What is Rumba and How to Dance the Rumba Basic — Duet Dance Studio Chicago | Ballroom Dance in Chicago
Simpsons Tapped Out Road To Riches
Extra Virgin Coconut Oil Walmart
WEB.DE Apps zum mailen auf dem SmartPhone, für Ihren Browser und Computer.
Gemita Alvarez Desnuda
10-Day Weather Forecast for Santa Cruz, CA - The Weather Channel | weather.com
24 Hour Drive Thru Car Wash Near Me
라이키 유출
Ratchet & Clank Future: Tools of Destruction
Iu Spring Break 2024
Wbiw Weather Watchers
Rufus Benton "Bent" Moulds Jr. Obituary 2024 - Webb & Stephens Funeral Homes
Mtr-18W120S150-Ul
Zillow Group Stock Price | ZG Stock Quote, News, and History | Markets Insider
Star Wars Armada Wikia
Harrison 911 Cad Log
Sacramento Craigslist Cars And Trucks - By Owner
Marlene2295
How to Use Craigslist (with Pictures) - wikiHow
Red Sox Starting Pitcher Tonight
Ellafeet.official
Mbi Auto Discount Code
Adecco Check Stubs
What Are Digital Kitchens & How Can They Work for Foodservice
Bones And All Showtimes Near Johnstown Movieplex
Taylor University Baseball Roster
2023 Fantasy Football Draft Guide: Rankings, cheat sheets and analysis
Winta Zesu Net Worth
Hawkview Retreat Pa Cost
Christie Ileto Wedding
Treatise On Jewelcrafting
Syrie Funeral Home Obituary
Latest Posts
Article information

Author: Otha Schamberger

Last Updated:

Views: 6345

Rating: 4.4 / 5 (75 voted)

Reviews: 90% of readers found this page helpful

Author information

Name: Otha Schamberger

Birthday: 1999-08-15

Address: Suite 490 606 Hammes Ferry, Carterhaven, IL 62290

Phone: +8557035444877

Job: Forward IT Agent

Hobby: Fishing, Flying, Jewelry making, Digital arts, Sand art, Parkour, tabletop games

Introduction: My name is Otha Schamberger, I am a vast, good, healthy, cheerful, energetic, gorgeous, magnificent person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.